Human Resources Development - Was bedeutet das?

Eine der m.E. besten Beschreibungen findet sich bei F. v. Schiller in "Wallenstein" (1;4), wo Max Piccolomini über Wallenstein sagt:


Friedrich von Schiller
"Und eine Lust ist's, wie er alles weckt und stärkt und neu belebt um sich herum, wie jede Kraft sich ausspricht, jede Gabe gleich deutlich wird in seiner Nähe! Jedwedem zieht er seine Kraft hervor, die eigentümliche, und zieht sie groß, lässt jeden ganz das bleiben, was er ist, er wacht nur drüber, dass er's immer sei am rechten Ort. So weiß er aller Menschen Vermögen zu dem seinigen zu machen. (...)Der seltne Mann will seltenes Vertrauen. Gebt ihm den Raum, das Ziel wird er sich setzen."

Eigenschaften von Menschen…

…sind immer normal verteilt; dh. es gibt in jedem Unternehmen immer einige wenige mit besonders herausragend guten, viele mit durchschnittlichen und wenige mit ausgesprochen ungenügenden Eigenarten. Daher muss man Mitarbeiter abholen, wo sie in ihrer Reife stehen.

Oft findet man die Relation 20:60:20.

Frage: wie weit ist das Können und Wollen von Mitarbeitern durch Fordern und geeignetes Fördern zu entwickeln?

 

Gauß'sche Normalverteilung - auch Glockenkurve genannt!

 

Eigenschaften sind z.B. Leistungsstärke, Fleiss, Intelligenz, Engagement, Teamplayer, Loyalität, Sachverstand, Zuverlässigkeit, Selbstorganisation, Motivation, Ehrgeiz…. Human Resources Development bezweckt, die Stärken der Mitarbeiter zu stärken, seine Potentiale zu aktivieren, und Schwächen zu eliminieren.